Initiativgruppe Ausbesserungswerk
c/o Walter Bitzer, Friedrichstraße 38, 77654 Offenburg, 07 81 / 9 19 53 50


SWF 4 Radio Ortenau;

Walter Bitzer zum Ausbesserungswerk der Eisenbahn in Offenburg

gesendet am Freitag, den 21. 05.2004, um 16: 35 Uhr

Wörtliche Mitschrift: Redakteur Wolfgang Seidl, Interview mit Walter Bitzer, Initiativgruppe Ausbesserungswerk

SWF 4: Burda baut in Offenburg seine neue Druckerei auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Bahn. Das ist gut für die Stadt und die Arbeitsplätze. Das ist schlecht für die alten denkmalgeschützten Gebäude, denn die müssen weg. Walter Bitzer, Sprecher der Bürgerinitiative ‚Ausbesserungswerk': Wie enttäuscht sind Sie über den drohenden Abriss?

BITZER: Enttäuscht nicht, sondern  ge-täuscht. - Ich denke, dass wir zu Beginn von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner dieses Wahlversprechen von ihr bekamen, dass sie Bürgernähe sucht und den Dialog mit den Bürgern und dass sie auch für den Erhalt und die Nutzung des Ausbesserungswerkes sich einsetzen werden würde. - Dies ist nicht geschehen.

SWF 4: Bei Burda geht's um Investitionen von 30 Millionen Euro. Hätte die Stadt nach Ihrem Verständnis vorrangig mit Ihnen Kontakt aufnehmen müssen - vor Vertragsabschluß mit Burda?

BITZER: Das kann man so nicht formulieren. Es ist die Frage, was die Gemeindeordnung dazu sagt und wir gehen davon aus, dass das ein Schnellschuß war, das die Firma Burda Druckmaschinen bestellt hat, ohne dafür das Haus zu haben.

SWF 4: Aber angenommen Sie wären nun Rathauschef- es geht immerhin um 30 Millionen Euro , gegenüber - sag ich nun mal - altem Gemäuer, wie wär da der Abwägungsprozess?

BITZER: Das ist so nicht, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Es gibt jede Menge Gelände mit Gleisanschluß, in die diese Hallen von Burda, dies Druckzentrum, hätte reingepasst. - Wir hoffen noch sehr auf einen Dialog mit dem Hause Burda und wollen unsere Vorschläge auch unterbreiten und nachweisen, dass dieses Gebäude auch anderswo hier im Bereich des Bahngeländes untergebracht werden könnte.

SWF 4: Und wie wollen Sie vorgehen? Wie wollen Sie die Gebäude noch retten?

BITZER: Wir werden mit Sicherheit das Prozedere dieses Stadtratsbeschlusses hinterfragen: War der Stadtrat ausreichend informiert ?  Hat er ausreichend Gelegenheit, diese Beschlussvorlage, die er ja in einer geheimen Abstimmung abzustimmen hatte, sich zu erarbeiten? Konnte er wirklich auch überschauen um was für ein Finanzvolumen es hier geht? - Die Firma Burda hat investiert - und angeblich zahlt sie dann auch noch Gewerbesteuern für Investitionen - das scheint mir fragwürdig zu sein. - Wenn investiert wird, dann werden die Gewerbesteuern naturgemäß geringer ausfallen und das ist eine Frage des Nachrechnens, ob hier wirklich die Stadt mit ihrem Vorhaltekauf - und damit auch mit der Subvention dieses Burda-Grundstückes, sich nicht vergallopiert hat.

SWF 4: Burda will in Kürze schon mit den Bauarbeiten beginnen. Ihr Tipp : Wird es an Weihnachten diese denkmalgeschützten Gebäude noch geben?

BITZER: Wir sind Realisten. Wir sehen eine ganz klitze- klitze- kleine Chance, dass wir Burda einen Grundstückswechsel vorschlagen. Insofern möchte ich dieser Chance, dieser Minimal-Chance, einen Ausdruck geben und sagen: Wir sind dazu bereit, hier mit dem Haus Burda noch mal darüber zu sprechen, ob diese DIN-Grundstücksvorstellung nicht hier zu Gunsten der wirklichen technischen Wünsche und des Bedarfs auch noch mal neu überdacht werden kann.

SWF 4: Walter Bitzer, Sprecher der Bürgerinitiative ‚Ausbesserungswerk in SWF 4 Baden-Württemberg, Ortenau-Radio.


Das Ausbesserungswerk mit seinen lichtdurchfluteten Hallen und
der klar gegliederten Architektur gilt als eines der besterhaltenen Gebäudeensemble einer Werksanlage der Gründerzeit.

DAS AW DARF NICHT ABGRISSEN WERDEN!
HOME